Mittwoch, 5. März 2014

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr 

>>Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte , anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will . <<




Kurze Zusammenfassung
Man nehme: Ein Buch namens „Ziemlich beste Freunde“ und füge hinzu „Zwei an einem Tag“. Jetzt kräftig schütteln. Was man erhält ist ein ganz besonderes Buch, das tief unter die Haut und mitten ins Herz geht! Es ist „Ein ganzes halbes Jahr“ – es ist die Liebesgeschichte von Will und Lou.

Louisas Leben verläuft eigentlich relativ normal. Sie führt eine Beziehung, die sie eigentlich nicht führen will.  Sie wohnt immer noch bei ihren Eltern, zusammen mit Schwester und Neffe, obwohl sie es gar nicht will. Sie liebt ihren Job … doch ausgerechnet den verliert sie.

Wills Leben wendet sich schlagartig als er nach einen schweren Unfall fast gänzlich gelähmt ist und seitdem an einen Rollstuhl gefesselt ist. Er weiß auch, dass er dieses neue Leben nicht führen will.

Als Lou sich für einen neuen Job bewirbt, ahnt sie noch nicht, was es mit dem Job genau auf sich hat. Doch da sie das Geld dringend braucht, willigt sie sofort ein.
Sie soll einen Gelähmten betreuen, Zeit mit ihm verbringen, allerdings nur für ein halbes Jahr. Sie soll Will überzeugen, dass das Leben, trotz eines solchen Schicksalsschlag, lebenswert ist. Sie trifft Will und ihr ist klar – unmöglich!

Für Will ist Lou wieder einmal nur eine lästige Aufpasserin. Für Will ist eh alles aussichtslos. Für Will hat sein jetziges Leben eh keinen Sinn mehr.

Was beide nicht erahnen können: Dass die Liebe stärker ist, als alles, woran sie bisher geglaubt haben …


 Will schreibt einen Brief an seine Mutter.



Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-499-26703-1
Taschenbuch: 527 Seiten 

AUTORIN 
Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.

Weitere Werke von ihr :
Eine Handvoll Worte
 ISBN 978-3-86365-161-9
und ein paar mehr.

Für mich das beste Buch, welches ich 2013 gelesen habe ! Ich finde es sehr mutig, ein solches sensibles Thema aufzugreifen, ohne durch die Autorin eine Wertung zu erfahren. Es ist hoch emotional, Lachen und Weinen sind vorprogrammiert !
Anfänglich scheint es der Geschichte " Ziemlich beste Freunde " zu ähneln, nimmt aber einen anderen- nicht vorher einschätzbaren Ausgang.
Eine wertschätzende, nachdenklich stimmende und nachhaltige Literatur !Ich lese wirklich sehr viel, aber dieses Buch ist für mich etwas ganz Besonderes! Noch nie habe ich die ganze Nacht gelesen, doch hier war es mir nicht möglich, aufzuhören. Sehr guter Schreibstil .Ich habe 2 Tage mit Lou und Will "verbracht" und bin völlig im Geschehen drin gewesen und war traurig, dass ich es so schnell ausgelesen hatte. Eine super schöne Geschichte,die mich tief berührt hat.

Sehr zu empfehlen ! 5 von 5 Sternen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen